Nienberger Kammermusik

– Die Veranstaltungen des Vereins „Kulturforum Nienberge e.V.“ finden Sie hier >

Liebe Musikfreunde,

nach einem bedeutenden Einschnitt wagen wir einen Neuanfang:
Die traditionsreiche Kammermusikreihe im Haus Rüschhaus, die über 40 Jahre hinweg das kulturelle Leben geprägt hat, musste zu unserem Bedauern beendet werden. Umso mehr freuen wir uns, nun mit neuer Kraft und unter neuem Namen in die Zukunft zu gehen.

Mit der Reihe „NIENBERGER KAMMERMUSIK“ knüpfen wir an diese gewachsene Tradition an und öffnen zugleich ein neues Kapitel.
Anneliese Janning, die die Rüschhauskonzerte vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufen und mit großem Engagement geprägt hat, wird die künstlerische Leitung nun gemeinsam mit Dr. Lavinia Dragoș und Mechtild Kost fortführen. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm, das musikalischen Hochgenuss verspricht und neue Impulse setzt – lassen Sie sich überraschen!

Unsere Konzerte finden künftig hauptsächlich an verschiedenen Orten in Nienberge statt:
Im Kulturforum Nienberge, in der Kirche St. Sebastian und im Haus der Niederlande.
Jeder dieser Räume bietet eine eigene Atmosphäre und eröffnet besondere Zugänge zur Musik. Wir freuen uns, Ihnen erstklassige Konzerte mit herausragenden Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen musikalischen Genres anbieten zu können.

Unser besonderer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Münster, das unsere Neuausrichtung unterstützt, sowie allen Partnern und Förderern, die diesen Weg mit uns möglich machen.
Wir laden Sie von Herzen ein, diesen Neubeginn mit uns zu erleben und wünschen Ihnen viel Freude bei unseren ersten Konzerten!

Ihre Musikschule Nienberge

Liebe Musikfreunde,

nach einem bedeutenden Einschnitt wagen wir einen Neuanfang:
Die traditionsreiche Kammermusikreihe im Haus Rüschhaus, die über 40 Jahre hinweg das kulturelle Leben geprägt hat, musste zu unserem Bedauern beendet werden. Umso mehr freuen wir uns, nun mit neuer Kraft und unter neuem Namen in die Zukunft zu gehen.

Mit der Reihe „NIENBERGER KAMMERMUSIK“ knüpfen wir an diese gewachsene Tradition an und öffnen zugleich ein neues Kapitel.
Anneliese Janning, die die Rüschhauskonzerte vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufen und mit großem Engagement geprägt hat, wird die künstlerische Leitung nun gemeinsam mit Dr. Lavinia Dragoș und Mechtild Kost fortführen. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm, das musikalischen Hochgenuss verspricht und neue Impulse setzt – lassen Sie sich überraschen!

Unsere Konzerte finden künftig hauptsächlich an verschiedenen Orten in Nienberge statt:
Im Kulturforum Nienberge, in der Kirche St. Sebastian und im Haus der Niederlande.
Jeder dieser Räume bietet eine eigene Atmosphäre und eröffnet besondere Zugänge zur Musik. Wir freuen uns, Ihnen erstklassige Konzerte mit herausragenden Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen musikalischen Genres anbieten zu können.

Unser besonderer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Münster, das unsere Neuausrichtung unterstützt, sowie allen Partnern und Förderern, die diesen Weg mit uns möglich machen.
Wir laden Sie von Herzen ein, diesen Neubeginn mit uns zu erleben und wünschen Ihnen viel Freude bei unseren ersten Konzerten!

Ihre Musikschule Nienberge

weiterlesen

Anneliese Janning, die die Rüschhauskonzerte vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufen und mit großem Engagement geprägt hat, wird die künstlerische Leitung nun gemeinsam mit Dr. Lavinia Dragoș und Mechtild Kost fortführen. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm, das musikalischen Hochgenuss verspricht und neue Impulse setzt – lassen Sie sich überraschen!

Unsere Konzerte finden künftig hauptsächlich an verschiedenen Orten in Nienberge statt:
Im Kulturforum Nienberge, in der Kirche St. Sebastian und im Haus der Niederlande.
Jeder dieser Räume bietet eine eigene Atmosphäre und eröffnet besondere Zugänge zur Musik. Wir freuen uns, Ihnen erstklassige Konzerte mit herausragenden Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen musikalischen Genres anbieten zu können.

Unser besonderer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Münster, das unsere Neuausrichtung unterstützt, sowie allen Partnern und Förderern, die diesen Weg mit uns möglich machen.
Wir laden Sie von Herzen ein, diesen Neubeginn mit uns zu erleben und wünschen Ihnen viel Freude bei unseren ersten Konzerten!

Ihre Musikschule Nienberge

Samstag, 30.05.2026, 19 Uhr
Kulturforum Nienberge

HOMMAGE À JACQUES BREL
Jean-Claude Séférian
HOMMAGE À JACQUES BREL

Nachdem sich Jean-Claude Séférian schon in ganz Frankreich und Deutschland als Interpret von Jacques Brel einen Namen gemacht hat, u.a. auf dem größten Brel-Festival Frankreichs und auf dem Schleswig-Holstein-Musikfestival sowie zuletzt in der Elbphilharmonie Hamburg, führt er in seiner Revue das Publikum durch das Leben dieses exzentrischen Flamen und zeichnet die Stationen einer turbulenten und außergewöhnlichen Karriere eindrucksvoll nach. Biographisches sowie Übersetzungen von Liedpassagen werden als Monologe eines imaginären Brels inszeniert.
Gewohnt stimmgewaltig gelingt es Jean-Claude Séférian, sowohl die tragischen als auch die humoristischen Seiten jenes Mannes zu beleuchten, der immer noch als unerreichbarer Stern des französischen Chanson gilt. Jean-Claude Séférian wird am Klavier von Christiane Rieger-Séférian begleitet.

Sonntag, 05.07.2026, 18 Uhr
Kirche St. Sebastian, Nienberge

KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE

Thomas Stählker, Peter Petermann

KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE

Am 5. Juli sind der Trompeter Thomas Stählker (Münster) und der Organist Peter Petermann (Rheine) zu Gastin der Kirche St. Sebastian in Nienberge.
In ihrem festlichen Konzert für Trompete und Orgel präsentieren sie Werke u.a. von Giuseppe Torelli, Alessandro Marcello, Georg Friedrich Händel, Josef Rheinberger und Johann Sebastian Bach und spannen dabei einen Bogen von barocker Klangpracht bis zur Romantik.
Seit vielen Jahren arbeiten Thomas Stählker, Trompetenlehrer an der Musikschule Nienberge, und Peter Petermann, Organist an St. Dionysius in Rheine, zusammen.
Aus dieser Zusammenarbeit sind auch CD-Einspielungen hervorgegangen, darunter „The Trumpet Shall Sound“ beim Label Organum Classics sowie eine Aufnahme zum 500. Geburtstag der Stadtkirche St. Dionysius bei Musicom Münster.

Sonntag, 06.09.2026, 18 Uhr
Kulturforum Nienberge
VON WARSCHAU NACH PRAG
Dr. Lavinia Dragoș (Klavier) und Mendelssohn-Quartett (Mihai Ionescu, Yanyan Kong, Svenja Ciliberto und Giedrius Žukauskas)
VON WARSCHAU NACH PRAG

Zwischen Warschau und Prag spannt sich ein Bogen slawischer Seele. Frédéric Chopin lässt in der intimen Kammerversion seines zweiten Klavierkonzerts f-Moll op. 21 den Flügel wie eine singende Stimme erklingen – zart, sehnsuchtsvoll und von tiefer Poesie erfüllt.
Antonin Dvořák antwortet mit seinem strahlenden Klavierquintett A-Dur op. 81, das böhmische Landschaften, feurige Tänze und herzliche Melodien in den Saal zaubert.
Zwei Meister, ein Klang: vom stillen Traum zur lebendigen Freude – ein Abend voller slawischer Romantik in ihrer schönsten kammermusikalischen Gestalt.

Programm:
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll (Version für Klavier und Streichquartett),
Antonin Dvořák: Klavierquintett A-Dur op. 81.

mehr
LAVINIA DRAGOȘ ist Pianistin und Organistin, geboren
in Rumänien, wo sie auch studierte und promovierte.
Als Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler
Wettbewerbe konzertiert sie regelmäßig in Rumänien sowie international und tritt in bedeutenden Kulturzentren Europas und des Nahen Ostens auf.
Ihr künstlerisches Wirken verbindet sie mit starkem sozialem und pädagogischem Engagement als Mitgründerin der internationalen Stiftung Résonnance Rumänien, deren Ziel es u.a. ist, Musik an Orte außerhalb von Konzerthäusern zu bringen: in Krankenhäuser, Altenheime, Waisenhäuser und Justizvollzugsanstalten. Seit 2022 ist Lavinia Dragoș Klavierpädagogin und Organistin in Münster (Deutschland).
Das Mendelssohn-Quartett besteht aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster und feierte im Jahr 2022 sein 25-jähriges Jubiläum.
Samstag, 31.10.2026, 19 Uhr,
Haus der Niederlande
MENSCH IN DER MASSE
Berlage Saxophone Quartet & Noa Wildschut
MENSCH IN DER MASSE
„Der Mensch in der Masse“ ist ein mitreißendes Programm, in dem das Berlage Saxophone Quartet und die Geigerin Noa Wildschut gemeinsam den Kampf und zugleich die Harmonie des Menschseins zum Klingen bringen.
Im Mittelpunkt stehen zwei Sehnsüchte: persönliche Entfaltung und das Aufgehen in der Gruppe. Diese Spannung zeigt sich in Arrangements von Max Knigge und Peter Vigh. In Tzigane, dem Blues von Maurice Ravel, und Le Bœuf sur le toit von Darius Milhaud verschmelzen Solistin und Quartett, in Fratres von Arvo Pärt treten sie einander entgegen. Solostücke von Max Knigge für die vier verschiedenen Saxophone zeigen das Individuum, Werke von Hildegard von Bingen und Béla Bartók suchen den Dialog:
Momente von Harmonie, Zusammenstoß und Versöhnung.
Sonntag, 08.11.2026, 18 Uhr
Kirche St. Sebastian, Nienberge
DER GOLDENE KÄFIG
Elisabeth Woltèche, Laia Blasco López, Lidia Rodrigo Royo
DER GOLDENE KÄFIG
Seit jeher fühlen sich Musiker vom Gesang der Vögel berührt.
Durch alle Epochen finden sich Werke, die von der Anmut dieser gefiederten Wesen inspiriert sind. In unserem Programm „Der goldene Käfig“ begegnen sich Freiheit und Gefangenschaft im Spiegel barocker Klänge.
Erzählt wird die Geschichte eines Vogels aus Gold – und einer Seele, die nach dem Horizont verlangt. Drei Klänge tragen diesen Traum: Die Blockflöte spiegelt das Atmen der Natur, das Flattern und die Spuren der Nachtigall. Der Gesang wird zum Echo des Herzens und verwandelt Flügel- schläge in menschliches Sehnen. Das Cembalo legt das harmonische Fundament, das Geborgenheit ebenso wie die Enge eines Käfigs anklingen lässt. Begleiten Sie uns in einen barocken Klangraum, in dem Musik den Schlüssel zum Käfig findet und das Herz zum Fliegen bringt.
Samstag, 30.05.2026, 19 Uhr
Kulturforum Nienberge
HOMMAGE À JACQUES BREL
Jean-Claude Séférian
Nachdem sich Jean-Claude Séférian schon in ganz Frankreich und Deutschland als Interpret von Jacques Brel einen Namen gemacht hat, u.a. auf dem größten Brel-Festival Frankreichs und auf dem Schleswig-Holstein-Musikfestival sowie zuletzt in der Elbphilharmonie Hamburg, führt er in seiner Revue das Publikum durch das Leben dieses exzentrischen Flamen und zeichnet die Stationen einer turbulenten und außergewöhnlichen Karriere eindrucksvoll nach.
mehr

Biographisches sowie Übersetzungen von Liedpassagen werden als Monologe eines imaginären Brels inszeniert. Gewohnt stimmgewaltig gelingt es Jean-Claude Séférian, sowohl die tragischen als auch die humoristischen Seiten jenes Mannes zu beleuchten, der immer noch als unerreichbarer Stern des französischen Chanson gilt. Jean-Claude Séférian wird am Klavier von Christiane Rieger-Séférian begleitet.

Sonntag, 05.07.2026, 18 Uhr
Kirche St. Sebastian, Nienberge

KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE

Thomas Stählker, Peter Petermann

Am 5. Juli sind der Trompeter Thomas Stählker (Münster) und der Organist Peter Petermann (Rheine) zu Gastin der Kirche St. Sebastian in Nienberge.
In ihrem festlichen Konzert für Trompete und Orgel präsentieren sie Werke u.a. von Giuseppe Torelli, Alessandro Marcello, Georg Friedrich Händel, Josef Rheinberger und Johann Sebastian Bach und spannen dabei einen Bogen von barocker Klangpracht bis zur Romantik.

mehr
Seit vielen Jahren arbeiten Thomas Stählker, Trompetenlehrer an der Musikschule Nienberge, und Peter Petermann, Organist an St. Dionysius in Rheine, zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit sind auch CD-Ein- spielungen hervorgegangen, darunter „The Trumpet Shall Sound“ beim Label Organum Classics sowie eine Aufnahme zum 500. Geburtstag der Stadtkirche St. Dionysius bei Musicom Münster.
Sonntag, 06.09.2026, 18 Uhr
Kulturforum Nienberge
VON WARSCHAU NACH PRAG
Dr. Lavinia Dragoș (Klavier) und Mendelssohn-Quartett (Mihai Ionescu, Yanyan Kong, Svenja­ Ciliberto und Giedrius Žukauskas)

Zwischen Warschau und Prag spannt sich ein Bogen slawischer Seele.
­Frédéric Chopin lässt in der intimen Kammerversion seines zweiten Klavierkonzerts f-Moll op. 21 den Flügel wie eine singende Stimme erklingen – zart, sehnsuchtsvoll und von tiefer Poesie erfüllt. Antonin Dvořák antwortet mit seinem strahlenden Klavier­ quintett A-Dur op. 81, das böhmische Landschaften, feurige Tänze und herzliche Melodien in den Saal zaubert.

mehr
LAVINIA DRAGOȘ ist Pianistin und Organistin, geboren in Rumänien, wo sie auch studierte und promovierte.
Als Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe konzertiert sie regelmäßig in Rumänien sowie international und tritt in bedeutenden Kulturzentren Europas und des Nahen Ostens auf.
Ihr künstlerisches Wirken verbindet sie mit starkem sozialem und pädagogischem Engagement als Mitgründerin der internationalen Stiftung Résonnance Rumänien, deren Ziel es u.a. ist, Musik an Orte außerhalb von Konzerthäusern zu bringen: in Krankenhäuser, Altenheime, Waisenhäuser und Justizvollzugsanstalten. Seit 2022 ist Lavinia Dragoș Klavierpädagogin und Organistin in Münster (Deutschland).
Das Mendelssohn-Quartett besteht aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster und feierte im Jahr 2022 sein 25-jähriges Jubiläum.
Samstag, 31.10.2026, 19 Uhr
Haus der Niederlande

MENSCH IN DER MASSE

Berlage Saxophone Quartet & Noa Wildschut
„Der Mensch in der Masse“ ist ein mitreißendes Programm, in dem das Berlage Saxo­phone Quartet und die Geigerin Noa Wildschut gemeinsam den Kampf und zugleich die Harmonie des Menschseins zum Klingen bringen.
mehr
Im Mittelpunkt stehen zwei Sehnsüchte: persönliche Entfaltung und das Aufgehen in der Gruppe. Diese Spannung zeigt sich in Arrangements von
Max Knigge und Peter Vigh.
In Tzigane, dem Blues von Maurice Ravel, und Le Bœuf sur le toit von Darius Milhaud verschmelzen Solistin und Quartett, in Fratres von Arvo Pärt treten sie einander entgegen. Solostücke von Max Knigge für die vier verschiedenen Saxophone zeigen das Individuum, Werke von Hilde­gard von Bingen und Béla Bartók suchen den Dialog: ­Momente von Harmonie, Zusammenstoß und Versöhnung.
Sonntag, 08.11.2026, 18 Uhr
Kirche St. Sebastian, Nienberge
DER GOLDENE KÄFIG
Elisabeth Woltèche, Laia Blasco López,
Lidia Rodrigo Royo

Seit jeher fühlen sich Musiker vom Gesang der Vögel berührt. Durch alle Epochen finden sich Werke, die von der Anmut dieser gefiederten Wesen inspiriert sind. In unserem Programm „Der goldene Käfig“ begegnen sich Freiheit und Gefangenschaft im Spiegel barocker Klänge.

mehr
Erzählt wird die Geschichte eines Vogels aus Gold – und einer Seele, die nach dem Horizont verlangt. Drei Klänge tragen diesen Traum: Die Blockflöte spiegelt das Atmen der Natur, das Flattern und die Spuren der Nachtigall. Der Gesang wird zum Echo des Herzens und verwandelt Flügelschläge in menschliches Sehnen. Das Cembalo legt das harmonische Fundament, das Geborgenheit ebenso wie die Enge eines Käfigs anklingen lässt. Begleiten Sie uns in einen barocken Klangraum, in dem Musik den Schlüssel zum Käfig findet und das Herz zum Fliegen bringt.

Abonnements und Reservierungen:

Eintrittskarten können telefonisch vorbestellt und für Sie reserviert werden. Sie liegen dann an der Abendkasse bereit. Rufen Sie uns an:
Tel.: 02533-1677       Fax: 02533-1687

Preise:

Der Preis für eine Einzelkarte beträgt € 15.-, ermäßigt € 10.-.

Veranstalter
Musikschule Nienberge e. V. in Verbindung mit dem Kulturamt der Stadt Münster

Konzeption und Durchführung der Reihe:

Dr. Lavinia Dragoș, Mechtild Kost und Anneliese Janning
Grienkenswell 82, 48161 Münster-Nienberge

www.musikschule-nienberge.de

es ist mir eine große Freude, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Nienberge meine herzlichsten Glückwünsche zu überbringen. Seit nun einem halben Jahrhundert ist die Musikschule unter der Leitung vieler weiterer engagierter Menschen (heute Frau Janning und Herr Peitzker und das Team)ein Ort der Begegnung, des Austauschs für zahlreiche Generationen.

Die Musikschule Nienberge hat es nicht nur geschafft, eine tiefe musikalische Bildung zu vermitteln, sondern auch eine bedeutungsvolle Verbindung zwischen den Menschen hier vor Ort zu schaffen. Diese Verbindung zeigt sich nicht nur in den Räumen der Musikschule, sondern auch in den kirchlichen Räumen der Gemeinde St. Sebastian, wo Musik und Glaube immer wieder aufs Neue zusammenfinden.

Von Anfang an war die Musikschule ein Ort, der von ehrenamtlichem Engagement, Leidenschaft und der unermüdlichen Investition von Zeit und Energie geprägt war. Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhielten, Musik zu lernen, sich musikalisch auszudrücken und dadurch einen wichtigen Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten.

Musik hat eine besondere Kraft – sie bewegt uns, sie bereichert unser Leben und sie schenkt uns Freude. Sie fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch die geistige und emotionale Fitness. Es heißt so treffend: „Wer singt, kann keine bösen Gedanken haben“, und wie der heilige Augustinus einst sagte: „Wer singt, betet doppelt.“ In diesem Sinne wünsche ich der Musikschule weiterhin viele Jahre des Erfolgs und der Inspiration, damit wir auch in Zukunft musikalisch miteinander wachsen und uns gegenseitig unterstützen können.

Es ist schade, dass ich heute nicht persönlich anwesend sein kann, um dieses goldene Jubiläum mit Ihnen zu feiern. Dennoch sende ich meine besten Wünsche und hoffe, dass die kommenden Jahre genauso erfüllend und harmonisch verlaufen wie die vergangenen fünf Jahrzehnte.

Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule Nienberge!

Mit den besten Grüßen  

Daniel Zele