Nienberger Kammermusik
– Die Veranstaltungen des Vereins „Kulturforum Nienberge e.V.“ finden Sie hier >
Liebe Musikfreunde,
nach einem bedeutenden Einschnitt wagen wir einen Neuanfang:
Die traditionsreiche Kammermusikreihe im Haus Rüschhaus, die über 40 Jahre hinweg das kulturelle Leben geprägt hat, musste zu unserem Bedauern beendet werden. Umso mehr freuen wir uns, nun mit neuer Kraft und unter neuem Namen in die Zukunft zu gehen.
Mit der Reihe „NIENBERGER KAMMERMUSIK“ knüpfen wir an diese gewachsene Tradition an und öffnen zugleich ein neues Kapitel.
Anneliese Janning, die die Rüschhauskonzerte vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufen und mit großem Engagement geprägt hat, wird die künstlerische Leitung nun gemeinsam mit Dr. Lavinia Dragoș und Mechtild Kost fortführen. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm, das musikalischen Hochgenuss verspricht und neue Impulse setzt – lassen Sie sich überraschen!
Unsere Konzerte finden künftig hauptsächlich an verschiedenen Orten in Nienberge statt:
Im Kulturforum Nienberge, in der Kirche St. Sebastian und im Haus der Niederlande.
Jeder dieser Räume bietet eine eigene Atmosphäre und eröffnet besondere Zugänge zur Musik. Wir freuen uns, Ihnen erstklassige Konzerte mit herausragenden Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen musikalischen Genres anbieten zu können.
Unser besonderer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Münster, das unsere Neuausrichtung unterstützt, sowie allen Partnern und Förderern, die diesen Weg mit uns möglich machen.
Wir laden Sie von Herzen ein, diesen Neubeginn mit uns zu erleben und wünschen Ihnen viel Freude bei unseren ersten Konzerten!
Ihre Musikschule Nienberge
Liebe Musikfreunde,
nach einem bedeutenden Einschnitt wagen wir einen Neuanfang:
Die traditionsreiche Kammermusikreihe im Haus Rüschhaus, die über 40 Jahre hinweg das kulturelle Leben geprägt hat, musste zu unserem Bedauern beendet werden. Umso mehr freuen wir uns, nun mit neuer Kraft und unter neuem Namen in die Zukunft zu gehen.
Mit der Reihe „NIENBERGER KAMMERMUSIK“ knüpfen wir an diese gewachsene Tradition an und öffnen zugleich ein neues Kapitel.
Anneliese Janning, die die Rüschhauskonzerte vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufen und mit großem Engagement geprägt hat, wird die künstlerische Leitung nun gemeinsam mit Dr. Lavinia Dragoș und Mechtild Kost fortführen. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm, das musikalischen Hochgenuss verspricht und neue Impulse setzt – lassen Sie sich überraschen!
Unsere Konzerte finden künftig hauptsächlich an verschiedenen Orten in Nienberge statt:
Im Kulturforum Nienberge, in der Kirche St. Sebastian und im Haus der Niederlande.
Jeder dieser Räume bietet eine eigene Atmosphäre und eröffnet besondere Zugänge zur Musik. Wir freuen uns, Ihnen erstklassige Konzerte mit herausragenden Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen musikalischen Genres anbieten zu können.
Unser besonderer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Münster, das unsere Neuausrichtung unterstützt, sowie allen Partnern und Förderern, die diesen Weg mit uns möglich machen.
Wir laden Sie von Herzen ein, diesen Neubeginn mit uns zu erleben und wünschen Ihnen viel Freude bei unseren ersten Konzerten!
Ihre Musikschule Nienberge
weiterlesen
Anneliese Janning, die die Rüschhauskonzerte vor vier Jahrzehnten ins Leben gerufen und mit großem Engagement geprägt hat, wird die künstlerische Leitung nun gemeinsam mit Dr. Lavinia Dragoș und Mechtild Kost fortführen. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm, das musikalischen Hochgenuss verspricht und neue Impulse setzt – lassen Sie sich überraschen!
Unsere Konzerte finden künftig hauptsächlich an verschiedenen Orten in Nienberge statt:
Im Kulturforum Nienberge, in der Kirche St. Sebastian und im Haus der Niederlande.
Jeder dieser Räume bietet eine eigene Atmosphäre und eröffnet besondere Zugänge zur Musik. Wir freuen uns, Ihnen erstklassige Konzerte mit herausragenden Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen musikalischen Genres anbieten zu können.
Unser besonderer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Münster, das unsere Neuausrichtung unterstützt, sowie allen Partnern und Förderern, die diesen Weg mit uns möglich machen.
Wir laden Sie von Herzen ein, diesen Neubeginn mit uns zu erleben und wünschen Ihnen viel Freude bei unseren ersten Konzerten!
Ihre Musikschule Nienberge
Nachdem sich Jean-Claude Séférian schon in ganz Frankreich und Deutschland als Interpret von Jacques Brel einen Namen gemacht hat, u.a. auf dem größten Brel-Festival Frankreichs und auf dem Schleswig-Holstein-Musikfestival sowie zuletzt in der Elbphilharmonie Hamburg, führt er in seiner Revue das Publikum durch das Leben dieses exzentrischen Flamen und zeichnet die Stationen einer turbulenten und außergewöhnlichen Karriere eindrucksvoll nach. Biographisches sowie Übersetzungen von Liedpassagen werden als Monologe eines imaginären Brels inszeniert.
Gewohnt stimmgewaltig gelingt es Jean-Claude Séférian, sowohl die tragischen als auch die humoristischen Seiten jenes Mannes zu beleuchten, der immer noch als unerreichbarer Stern des französischen Chanson gilt. Jean-Claude Séférian wird am Klavier von Christiane Rieger-Séférian begleitet.
Kirche St. Sebastian, Nienberge
KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE
KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE
Am 5. Juli sind der Trompeter Thomas Stählker (Münster) und der Organist Peter Petermann (Rheine) zu Gastin der Kirche St. Sebastian in Nienberge.
In ihrem festlichen Konzert für Trompete und Orgel präsentieren sie Werke u.a. von Giuseppe Torelli, Alessandro Marcello, Georg Friedrich Händel, Josef Rheinberger und Johann Sebastian Bach und spannen dabei einen Bogen von barocker Klangpracht bis zur Romantik.
Seit vielen Jahren arbeiten Thomas Stählker, Trompetenlehrer an der Musikschule Nienberge, und Peter Petermann, Organist an St. Dionysius in Rheine, zusammen.
Aus dieser Zusammenarbeit sind auch CD-Einspielungen hervorgegangen, darunter „The Trumpet Shall Sound“ beim Label Organum Classics sowie eine Aufnahme zum 500. Geburtstag der Stadtkirche St. Dionysius bei Musicom Münster.
Kulturforum Nienberge
Zwischen Warschau und Prag spannt sich ein Bogen slawischer Seele. Frédéric Chopin lässt in der intimen Kammerversion seines zweiten Klavierkonzerts f-Moll op. 21 den Flügel wie eine singende Stimme erklingen – zart, sehnsuchtsvoll und von tiefer Poesie erfüllt.
Antonin Dvořák antwortet mit seinem strahlenden Klavierquintett A-Dur op. 81, das böhmische Landschaften, feurige Tänze und herzliche Melodien in den Saal zaubert.
Zwei Meister, ein Klang: vom stillen Traum zur lebendigen Freude – ein Abend voller slawischer Romantik in ihrer schönsten kammermusikalischen Gestalt.
Programm:
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll (Version für Klavier und Streichquartett),
Antonin Dvořák: Klavierquintett A-Dur op. 81.
mehr
in Rumänien, wo sie auch studierte und promovierte.
Als Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler
Wettbewerbe konzertiert sie regelmäßig in Rumänien sowie international und tritt in bedeutenden Kulturzentren Europas und des Nahen Ostens auf.
Ihr künstlerisches Wirken verbindet sie mit starkem sozialem und pädagogischem Engagement als Mitgründerin der internationalen Stiftung Résonnance Rumänien, deren Ziel es u.a. ist, Musik an Orte außerhalb von Konzerthäusern zu bringen: in Krankenhäuser, Altenheime, Waisenhäuser und Justizvollzugsanstalten. Seit 2022 ist Lavinia Dragoș Klavierpädagogin und Organistin in Münster (Deutschland).
Das Mendelssohn-Quartett besteht aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster und feierte im Jahr 2022 sein 25-jähriges Jubiläum.
Haus der Niederlande
Im Mittelpunkt stehen zwei Sehnsüchte: persönliche Entfaltung und das Aufgehen in der Gruppe. Diese Spannung zeigt sich in Arrangements von Max Knigge und Peter Vigh. In Tzigane, dem Blues von Maurice Ravel, und Le Bœuf sur le toit von Darius Milhaud verschmelzen Solistin und Quartett, in Fratres von Arvo Pärt treten sie einander entgegen. Solostücke von Max Knigge für die vier verschiedenen Saxophone zeigen das Individuum, Werke von Hildegard von Bingen und Béla Bartók suchen den Dialog:
Momente von Harmonie, Zusammenstoß und Versöhnung.
Kirche St. Sebastian, Nienberge
Durch alle Epochen finden sich Werke, die von der Anmut dieser gefiederten Wesen inspiriert sind. In unserem Programm „Der goldene Käfig“ begegnen sich Freiheit und Gefangenschaft im Spiegel barocker Klänge.
Erzählt wird die Geschichte eines Vogels aus Gold – und einer Seele, die nach dem Horizont verlangt. Drei Klänge tragen diesen Traum: Die Blockflöte spiegelt das Atmen der Natur, das Flattern und die Spuren der Nachtigall. Der Gesang wird zum Echo des Herzens und verwandelt Flügel- schläge in menschliches Sehnen. Das Cembalo legt das harmonische Fundament, das Geborgenheit ebenso wie die Enge eines Käfigs anklingen lässt. Begleiten Sie uns in einen barocken Klangraum, in dem Musik den Schlüssel zum Käfig findet und das Herz zum Fliegen bringt.
mehr
Biographisches sowie Übersetzungen von Liedpassagen werden als Monologe eines imaginären Brels inszeniert. Gewohnt stimmgewaltig gelingt es Jean-Claude Séférian, sowohl die tragischen als auch die humoristischen Seiten jenes Mannes zu beleuchten, der immer noch als unerreichbarer Stern des französischen Chanson gilt. Jean-Claude Séférian wird am Klavier von Christiane Rieger-Séférian begleitet.
Kirche St. Sebastian, Nienberge
KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE
Am 5. Juli sind der Trompeter Thomas Stählker (Münster) und der Organist Peter Petermann (Rheine) zu Gastin der Kirche St. Sebastian in Nienberge.
In ihrem festlichen Konzert für Trompete und Orgel präsentieren sie Werke u.a. von Giuseppe Torelli, Alessandro Marcello, Georg Friedrich Händel, Josef Rheinberger und Johann Sebastian Bach und spannen dabei einen Bogen von barocker Klangpracht bis zur Romantik.
mehr
Kulturforum Nienberge
Zwischen Warschau und Prag spannt sich ein Bogen slawischer Seele.
Frédéric Chopin lässt in der intimen Kammerversion seines zweiten Klavierkonzerts f-Moll op. 21 den Flügel wie eine singende Stimme erklingen – zart, sehnsuchtsvoll und von tiefer Poesie erfüllt. Antonin Dvořák antwortet mit seinem strahlenden Klavier quintett A-Dur op. 81, das böhmische Landschaften, feurige Tänze und herzliche Melodien in den Saal zaubert.
mehr
Als Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe konzertiert sie regelmäßig in Rumänien sowie international und tritt in bedeutenden Kulturzentren Europas und des Nahen Ostens auf.
Ihr künstlerisches Wirken verbindet sie mit starkem sozialem und pädagogischem Engagement als Mitgründerin der internationalen Stiftung Résonnance Rumänien, deren Ziel es u.a. ist, Musik an Orte außerhalb von Konzerthäusern zu bringen: in Krankenhäuser, Altenheime, Waisenhäuser und Justizvollzugsanstalten. Seit 2022 ist Lavinia Dragoș Klavierpädagogin und Organistin in Münster (Deutschland).
Das Mendelssohn-Quartett besteht aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster und feierte im Jahr 2022 sein 25-jähriges Jubiläum.
Haus der Niederlande
MENSCH IN DER MASSE
mehr
Max Knigge und Peter Vigh.
In Tzigane, dem Blues von Maurice Ravel, und Le Bœuf sur le toit von Darius Milhaud verschmelzen Solistin und Quartett, in Fratres von Arvo Pärt treten sie einander entgegen. Solostücke von Max Knigge für die vier verschiedenen Saxophone zeigen das Individuum, Werke von Hildegard von Bingen und Béla Bartók suchen den Dialog: Momente von Harmonie, Zusammenstoß und Versöhnung.
Kirche St. Sebastian, Nienberge
Lidia Rodrigo Royo
Seit jeher fühlen sich Musiker vom Gesang der Vögel berührt. Durch alle Epochen finden sich Werke, die von der Anmut dieser gefiederten Wesen inspiriert sind. In unserem Programm „Der goldene Käfig“ begegnen sich Freiheit und Gefangenschaft im Spiegel barocker Klänge.
mehr
Abonnements und Reservierungen:
Eintrittskarten können telefonisch vorbestellt und für Sie reserviert werden. Sie liegen dann an der Abendkasse bereit. Rufen Sie uns an:
Tel.: 02533-1677 Fax: 02533-1687
Preise:
Der Preis für eine Einzelkarte beträgt € 15.-, ermäßigt € 10.-.
Konzeption und Durchführung der Reihe:
Dr. Lavinia Dragoș, Mechtild Kost und Anneliese Janning
Grienkenswell 82, 48161 Münster-Nienberge
www.musikschule-nienberge.de





