Das Saxofon

Das Saxofon wurde um 1840 von dem belgischen Instrumentenbauer Adolphe Sax entwickelt. Damals suchte man nach einem „straßentauglichen“ Instrument für Militärkapellen, das „so virtuos wie Holzblasinstrumente und so kraftvoll und voluminös wie Blechblasinstrumente spielen kann“. So entstand ein Instrument mit einer großen dynamischen Bandbreite und klanglicher Modulationsfähigkeit.

Man beginnt im allgemeinen ab einem Alter von 10 Jahren mit dem Altsaxofon. Die Musikschule besitzt einige Saxofone, die als Leihinstrumente zur Verfügung stehen.

Das Klappensystem ähnelt dem der Querflöte oder auch dem Lochsystem der C-Blockflöte.

An unserer Musikschule gibt es viele Möglichkeiten des Zusammenspiels:
Big-Band, Juniorband, Saxofonquartett, Combo, Saxofonensemble (12 Saxofone).

Neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal unverbindlich bei einer Saxofonstunde vorbei!

Unsere Lehrer: