Die Ukulele

Ende des 19. Jahrhunderts nahmen Einwanderer aus Madeira zwei gitarrenähnliche Instrumente mit in ihre neue Heimat Hawaii – die kleinere Machete und das etwas grössere Rajao.
Von deren Klang begeistert, schufen die Hawaiianer daraus etwas Neues, was sich in den nächsten Jahren zum hawaiianischen Nationalinstrument entwickelte:
Die Ukulele war geboren!

Anfangs verkörperte die Ukulele noch hauptsächlich die Sehnsucht nach Exotik und Südseeromantik. Sie schaffte aber schnell den Sprung in die stark vom Swing beeinflusste Unterhaltungsmusik der 1920er- und 30er Jahre und erlebte einen ersten Boom. Auch wenn dieser Boom immer wieder nachließ, in Unterhaltungs- oder Popmusik war die Ukulele nie ganz verschwunden. 

Ende der 90er Jahre wurde schliesslich die ukulelenbasierte Coverversion von „Somewhere over the Rainbow“ des Hawaiianers Israel Kamakawiwo’ole zu einem weltweiten Hit. Dies war der Beginn eines erneuten und bis heute andauernden Siegeszugs der Ukulele.

Die Liste der Ukulelenliebhaber von den 20er Jahren bis heute ist wie ein typisches Hawaiihemd: Lang, bunt und schräg! – hier ein Auszug:
Oliver Hardy, Marilyn Monroe, Elvis Presley, George Harrison & Paul McCartney, Jack Johnson, Taylor Swift, Bruno Mars, SpongeBob und Stuart Minion; für Deutschland wären da natürlich Stefan Raab und Götz Alsmann zu nennen.

    Die Ukulele verspricht einen leichten Zugang zum Musikmachen:

    • Die Ukulele hat einen vergleichsweise niedrigen Anschaffungspreis
    • Durch die kleinen Abmessungen garantiert sie eine entspannte Spielhaltung
    • Mithilfe von Tabulatur und Griffbildern ist die Ukulele leicht zu erlernen und führt schnell zu ersten Erfolgserlebnissen
    • Man kann mit ihr Melodien spielen oder Melodien mit Akkorden begleiten
    • Für eine Ukulele ist in jedem Gepäck noch Platz

    Die Ukulele kann ein Einstiegsinstrument in die Welt der Musik sein oder einen Musiker die ganze Laufbahn hindurch begleiten, aber langweilig wird es mit ihr nie! 

    Es macht einfach Spass, Ukulele zu spielen und dem Klang ihrer vier besonders gestimmten Saiten zu lauschen – erinnert ihr Klang doch auch heute noch ein wenig an Hawaii und die Südsee…

    Was man mit einer Ukulele (neben Liedbegleitung) auch solistisch so alles anstellen kann, zeigt euch unser Ukulelenlehrer Heiko Weidemann beim Test eines Instruments in der Werkstatt des münsteraner Gitarren- & Ukulelenbauers Ernie Rissmann: