Workshops & Projekte

Musical Momo

Die Proben beginnen im April. Auch Interessierte, die keinen Unterricht über die Musikschule Nienberge haben sind herzlich willkommen.
Anmeldung zum Casting bis zum 20.02.2024 via Email:

Nach der Anmeldung erhalten Sie Lieder und Texte für das Casting, die auswendig vorgetragen werden müssen.
Leitung: L. Christiansen & J.-C. Séférian

Castingtermine:
Do. 07.03. / 14.03. / 21.03., jeweils 17.30 Uhr
Kulturforum / Pfarrzentrum

Unterrichtsgebühren ab April
Erwachsene monatlich 23 €,
Kinder 7 €, Familien 30 €

Workshop Musiktheorie & Gehörbildung

Lavinia Dragos begleitet die Teilnehmenden dieses Workshops auf eine Reise in die Musiktheorie und Gehörbildung.
Der Workshop ist eine wertvolle Ergänzung zum Instrumental- und Ensembleunterricht und passt den Schwierigkeitsgrad individuell an die Teilnehmenden an.

Leitung: Dr. Lavinia Dragos

FELDENKRAIS®

für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

– mit Simone Otto

Hast du dich schon mal gefragt, ob vieles nicht leichter gehen könnte? Ob es nicht einen Weg gibt, dich weniger anzustrengen und trotzdem das zu schaffen, was du kannst? Beim Musizieren zum Beispiel, aber auch in der Schule, im Alltag oder beim Sport. Oft strengen wir uns viel mehr an als wir müssten, und werden schnell müde, verspannt oder mutlos.

Mit Feldenkrais kannst Du herausfinden, wie es für Dich persönlich leichter werden kann – und wie gut sich das anfühlt. Du wirst merken, wie klug dein Körper eigentlich ist. In den Stunden experimentieren wir mit ruhigen, wohltuenden, manchmal auch lustigen und herausfordernden Bewegungen.

Es gibt keinen Leistungsdruck, keine Zielvorgaben, kein richtig oder falsch – Du allein findest heraus, was für Dich passt.
Und Du findest heraus, wann es genug ist. Denn auch das ist wichtig: zu merken, wann wir eine Pause brauchen.

1. Februar bis 21. März 2024

8 Termine je 45 min, donnerstags, 17:15 Uhr

La Vie • Dieckmannstr. 127 • 48161 Münster

Kursgebühr für SchülerInnen der Musikschule: 15,- €

Bei Fragen zum Kursinhalt und -ablauf:
Simone Otto

FELDENKRAIS®

für Erwachsene

– mit Simone Otto

Feldenkrais wurde von Dr. Moshé Feldenkrais in den 1940er Jahren entwickelt und ist eine wahrnehmungsorientierte Lernmethode.
Sie nutzt körpereigene Ressourcen und Regulierungsstrategien und unterstützt die Übenden, Bewusstheit und ein angemessenes Verhältnis von Lockerheit und Anspannung zu finden. Feldenkrais wirkt universell und eröffnet einen Raum, um sich selbst besser kennen zu lernen.

Anhand von angeleiteten Bewegungseinheiten finden Sie in Ihrem Tempo und ohne Leistungsdruck heraus, was Ihre Gewohnheiten sind und was es noch für Möglichkeiten gibt.
Sie erweitern Ihr Bewegungsrepertoire und lernen Ihre körpereigene Weisheit kennen. Vielleicht werden Sie verblüfft sein darüber, wie leicht und beweglich Sie sich fühlen können.

1. Februar bis 21. März 2024

8 Termine je 45 min, donnerstags, 18:15 Uhr

La Vie • Dieckmannstr. 127 • 48161 Münster

Kursgebühr für Erwachsene / Externe: 65,- €

Bei Fragen zum Kursinhalt und -ablauf:
Simone Otto

Jugendtanzgruppen 11-17 Jahre

In Zusammenarbeit mit dem „Offenen Treff“ des Jugendzentrums St. Sebastian und unter der Leitung des Tanzpädagogen Endrit Teco erlernen Jugendliche Choreografien zu aktuellen Hits. Dank der Förderung des Landes NRW ist die Teilnahme kostenfrei. Interessierte werden gebeten, sich formlos per E mail anzumelden.

Montags, 17.30 und 18.15 Uhr,
Pfarrzentrum Nienberge

Workshop WINGS_2024

Der Workshop bietet ein Wochenende mit symphonischer Orchestermusik für Bläser und Streicher. Es werden Werke verschiedener Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade erarbeitet und zum Ende aufgeführt. Der Workshop ist auch für Interessierte, die nicht an der Musikschule unterrichtet werden.

Samstag, 24. Februar 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und
Sonntag, 25. Februar 2024, 11.00 – 13.00 Uhr
Abschlusskonzert: Sonntag, 25.2.2024, 17:00 Uhr

Kursgebühr 25 €

Workshoptag Klavier: Filmmusik

Ein Studientag in Kleingruppen mit wechselnden Referenten, der mit einem kleinen Werkstattkonzert endet.

Samstag, 04. Mai 2024, 10.00 – 16.00 Uhr

Kursgebühr 10 €

Workshop Saitenwerkstatt

Traditionell bietet der Fachbereich Gitarre jedes Jahr einen neuen Workshop für alle GitarristInnen im Alter von 8 – 20 Jahren an.
In verschiedenen Arbeitsphasen erarbeiten die Teilnehmenden in Ensembles kammermusikalische Werke für Gitarre. Dazu wird es wieder ein großes Gitarrenorchester geben, an dem alle SpielerInnen teilnehmen werden.

Leitung: Stephan beck, Matthias Grund und Heiko Weidemann

Samstag, 20. April 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und